Ionisierende Strahlung zerstört menschliche Zellen. VacuTec hilft mit seinen Messgeräten, Menschen vor ionisierender Strahlung zu schützen. „Bei der Behandlung von Krebs wird diese zerstörende Wirkung genutzt, um die Krankheit zu bekämpfen. Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, steht es vor einem harten, monate- oder sogar jahrelangen Kampf gegen die Krankheit“, erklärt Dr. Bettina Jakob, Geschäftsführerin der VacuTec Meßtechnik Gmbh.

Sonnenstrahl e.V. unterstützt seit vielen Jahren Familien und ihre an Krebs erkrankten Kinder, die extremen Herausforderungen zu bewältigen. Mit dem Haus Sonnenstrahl erweitert der Sonnenstrahl e.V. seine Räumlichkeiten. Auf dem Gelände des Dresdner Universitätsklinikums soll 2024 ein besonderer Ort für vielseitige Sport-, Kreativ- sowie diverse Gruppenangebote entstehen, die dem persönlichen Austausch untereinander sowie dem gemeinsamen Erleben und Verarbeiten der Krankheit dienen. Unter anderem werden Therapie-, Beratungs und Ambulanzräume, ein multifunktionaler Raum sowie eine Terrasse mit Spielplatz und Sitzecke geschaffen. VacuTec unterstützt dieses Projekt und übernimmt mit ihrer Spende eine Raumpatenschaft für ein Jahr.

VacuTec unterstützt Sonnenstrahl e.V. bei der Hilfe für Familien und ihren an Krebs erkrankten Kindern.