Die Digitalisierung und die Verwendung digitaler Medien ist heute ein fester Bestandteil unseres Lebens. Fast jeder von uns nutzt inzwischen ein Smartphone, kommuniziert über Social Media oder WhatsApp. Viele setzen im Alltag auf digitale Prozesse wie z. B. elektronische Steuererklärung, Digital Banking oder Online-Shopping. Und seit Kurzem begegnen wir – oft unbemerkt – der sogenannten „Künstlichen Intelligenz (KI)“, die etwa Briefe und Reden für uns formuliert oder Texte in eine andere Sprache übersetzt – und dabei jeden Tag in hoher Geschwindigkeit dazulernt und immer besser wird. Morgen wird die Digitalisierung mit „autonomem Fahren“ und „menschenähnlichen (humanoiden) Robotern“ unser Leben prägen.

Digitalisierung macht den Alltag in vielen Lebensbereichen einfacher und hilft uns, die zunehmende Komplexität besser zu bewältigen. Auch wenn Digitalisierung immer wieder neue Anforderungen an uns stellt und ständiges Lernen erfordert, so bietet sie auch viele Möglichkeiten,
unser Leben zu verbessern.

All diese Chancen wollen wir in den kommenden Jahren auch in der HÖRMANN Gruppe stärker nutzen. Im Hinblick auf dieses Ziel haben wir zu Beginn des Jahres 2023 eine Initiative gestartet, um die Digitalisierung der HÖRMANN Gruppe in großen Schritten voranzubringen. Dabei verfolgen wir zwei Stoßrichtungen, die eng miteinander verknüpft sind:

• die Digitalisierung unserer internen Abläufe (Geschäftsprozesse), um unsere tägliche Arbeit „intelligenter“, effizienter und trotz des Fachkräftemangels erledigen zu können (interne Digitalisierung),
  • die Entwicklung von Software, neuen digitalen Produkten und digitalen Geschäftsmodellen, um die Anforderungen unserer Kunden von morgen zu erfüllen und das Angebots- und Leistungsportfolio der HÖRMANN Gruppe zu erweitern (externe Digitalisierung).

Wir werden die Digitalisierung in der HÖRMANN Gruppe mit großen Schritten voranbringen, um die Wettbewerbsfähigkeit aller Tochtergesellschaften zu stärken, dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel zu begegnen und damit die Zukunft der HÖRMANN Gruppe nachhaltig zu sichern.

Hoermann Magazin Digital

Magazin "mittendrin" | 1-2023