Er trägt gemeinsam mit seinem Geschäftsführungskollegen Herrn Christian Petters (Geschäftsführer Vertrieb) die unternehmerische Gesamtverantwortung und Ergebnisverantwortung für den Geschäftsbereich Automotive. Als Geschäftsführer Operation (COO) verantwortet er die gesamte operative Geschäftstätigkeit, steuert übergeordnet alle Werke/ Tochtergesellschaften und soll die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität der HÖRMANN Automotive deutlich verbessern.

Jürgen Lechler hat nach seinem Abitur in Nürnberg an der Universität Erlangen Werkstoffwissenschaften studiert und über das Umformverhalten von Stahl beim Presshärten am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie promoviert. Anschließend hat er zwei Jahre die Forschungsgruppe Blechumformung in Erlangen geleitet und zahlreiche anwendungsorientierte Forschungsprojekte mit der Automobil- und Stahlindustrie durchgeführt. Nebenbei hat er noch einen Abschluss in Betriebswirtschaft/ Business Administration erworben.

Nach seinem Eintritt als Vorstandsassistent in die Schaeffler AG Herzogenaurach nahm er im Bereich Automotive Technologies verschiedene Führungsfunktionen im Bereich Produktion und Industrial Engineering für verschiedene Produktsegmente wahr. Jürgen Lechler verfügt über langjährige profunde Erfahrungen im Lean Management, der Führung eines Fertigungsverbunds mehrerer Werke und den Geschäftsprozessen der Automobilindustrie. Zuletzt war er als „Head of Operation & Industrial Engineering“ bei der Schaeffler AG für einen weltweit agierenden Geschäftsbereich mit mehreren Werken und Produktionssegmenten, einem Umsatz >500 Mio. Euro sowie Serienfertigung von Zulieferteilen für alle namhaften Automobilhersteller tätig.

Dr. Jürgen Lechler - Neuer Geschäftsführer Operation (COO) der HÖRMANN Automotive GmbH