Auch wenn die HÖRMANN Gruppe mit ihren rund 30 Tochtergesellschaften ein Wirtschaftsunternehmen ist, das vielfältige Aufgaben in den jeweiligen branchenspezifischen Wirtschaftssystemen wahrnimmt und viele Leistungen zur Zufriedenheit der Kunden erbringt, so sind doch alle diese Aktivitäten eng mit der Wahrnehmung von sozialer Verantwortung verbunden. Soziale Verantwortung ist in den Genen des Familienunternehmens HÖRMANN fest verankert und wird seit mehr als 68 Jahren auf verschiedenste Art und Weise täglich immer wieder von Neuem gelebt:

Die HÖRMANN Gruppe bietet mehr als 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz und damit jedem eine gute Möglichkeit, an seinem Arbeitsplatz mit hohem Engagement einen wichtigen Beitrag für das Unternehmen zu leisten und monatlich ein regelmäßiges Einkommen zu erarbeiten.

• Wir nehmen aber auch über das eigene Unternehmen hinaus eine breite Verantwortung für die Gesellschaft wahr. Hier konzentrieren wir uns auf das regionale gesellschaftliche Umfeld an den Standorten, wo Tochtergesellschaften der HÖRMANN Gruppe präsent sind. Viele Gesellschaften der HÖRMANN Gruppe, aber auch die HÖRMANN Holding und die Hans Hörmann Stiftung der Gesellschafterfamilie unterstützen regelmäßig gemeinnützige soziale Einrichtungen in verschiedensten Bereichen. Traditionell werden diese Spenden oft in der Vorweihnachtszeit an die lokalen Einrichtungen überreicht – so auch wieder in diesem Jahr.
  • In der HÖRMANN Gruppe gibt es auch vielfältiges soziales Engagement und viele ehrenamtliche Aktivitäten, die uns oft gar nicht bekannt sind: Etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind neben ihrer täglichen Arbeit ehrenamtlich engagiert, übernehmen eine soziale Aufgabe oder eine andere freiwillige, unbezahlte Tätigkeit. Dies reicht von der Nachbarschaftshilfe über Altenpflege, Einsatz bei der freiwilligen Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk bis zu freiwilligen Trainern und Jugendbetreuern in Sportvereinen.
  • Als Unternehmen haben wir uns zur Wahrnehmung unserer sozialen Verantwortung („Corporate Social Responsibility“) im Rahmen von öffentlichen Erklärungen zur „Nachhaltigen Unternehmensführung“ – wie z.B. dem „UN Global Compact“ – öffentlich verpflichtet. Seit 2021 berichten wir regelmäßig über unsere gesellschaftlichen Aktivitäten im jährlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht der HÖRMANN Gruppe.
Hoermann mittendrin Engagement