Johann Schmid-Davis, CFO der HÖRMANN Industries GmbH: „Trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds und stark gestiegener Material-, Personal- und Energiekosten haben wir im ersten Halbjahr 2023 die positive Entwicklung fortgesetzt. Für die restlichen sechs Monate sind wir verhalten optimistisch und erwarten ein positives Ergebnis in etwa auf Vorjahresniveau.“

Alle vier Geschäftsbereiche mit Beitrag zur Ergebnisverbesserung; Automotive gelingt Turnaround

Im Geschäftsbereich Automotive wurde der Umsatz gegenüber Vorjahr inbesondere aufgrund der genannten Produktionsunterbrechungen großer OEM-Kunden im Vorjahreszeitraum von 189,0 Mio. € um 31,6 % auf 248,8 Mio. € gesteigert. Zudem sind die positiven Prognosen der wichtigen Hauptkunden in der Lkw-Produktion im ersten Halbjahr 2023 eingetreten. Mit dieser hohen Umsatzsteigerung gelang der Turnaround und im ersten Halbjahr wurde ein EBIT von 2,2 Mio. € erwirtschaftet (Vorjahr: -5,6 Mio. €).

Der Bereich Communication hat sich im ersten Halbjahr 2023 ebenfalls gut entwickelt und lag mit einem Umsatz von 73,7 Mio. € (Vorjahr: 75,3 Mio. €) weitgehend auf Vorjahresniveau und oberhalb der Planung. Im Vorjahr profitierte der Geschäftsbereich unter anderem stark von den staatlichen Konjunkturmaßnahmen, die inzwischen planmäßig ausgelaufen sind. Dennoch konnte der Bereich auch im Ergebnis nahezu das Niveau des Vorjahresvergleichszeitraums halten und erwirtschaftete ein EBIT von 8,5 Mio. € (Vorjahr: 9,8 Mio. €).

Der von Lieferengpässen und Marktunsicherheiten belastete Geschäftsbereich Intralogistics konnte in den ersten sechs Monaten 2023 einen Umsatzanstieg auf 36,6 Mio. € (Vorjahr: 22,7 Mio. €, als-ob) verzeichnen. In dem im Mai 2022 neu gegründeten Bereich liegt der Fokus im Geschäftsjahr 2023 auf der Organisationsentwicklung und der Abarbeitung der mehrjährigen Projektaufträge. Dank des gestiegenen Umsatzes hat der Bereich im Berichtszeitraum das Ergebnis um 2,6 Mio. € verbessert. Bedingt durch die weiterhin bestehenden Projektverzögerungen blieb das Ergebnis jedoch im ersten Halbjahr 2023 mit einem EBIT von -0,9 Mio. € noch in der Verlustzone (Vorjahr: -3,5 Mio. €, als-ob).

Mit Umsatzerlösen von 13,2 Mio. € lag der Bereich Engineering um 2,6 Mio. € bzw. 24,5 % über dem ersten Halbjahr 2022 (10,6 Mio. €, als-ob). Durch einen gegenüber dem Vorjahr geänderten Produkt- und Leistungsmix blieb das Ergebnis vor Zinsen und Steuern bei 2,5 Mio. € und damit auf Vorjahresniveau (2,4 Mio. €, als-ob).

Der Auftragsbestand der HÖRMANN Gruppe entwickelte sich ebenfalls positiv und konnte im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem 31. Dezember 2022 (461,3 Mio. €) um 58,3 Mio. € auf 519,6 Mio. € erhöht werden. Hiervon entfallen auf den Geschäftsbereich Communication 202,3 Mio. €, auf den Geschäftsbereich Intralogistics 133,5 Mio. €, auf den Geschäftsbereich Automotive 133,9 Mio. € und auf den Geschäftsbereich Engineering 49,9 Mio. €. Damit halten die projektorientierten Geschäftsbereiche Communication, Intralogistics und Engineering einen Auftragsvorlauf von über einem Jahresumsatz vor. Im Geschäftsbereich Automotive werden die bestehenden mehrjährigen Rahmenverträge mit OEM-Kunden nur mit den avisierten Abrufaufträgen von durchschnittlich zehn Wochen in den Bestand aufgenommen.

Prognose für das Gesamtjahr 2023 bestätigt

Die HÖRMANN Industries GmbH bestätigt ihre im Geschäftsbericht 2022 veröffentlichte Prognose und erwartet nach Bewertung der aktuellen Auftragslage und zuversichtlicher Einschätzung der Geschäftsentwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche im Jahr 2023 weiterhin einen Gesamtumsatz von 730 Mio. € bis 760 Mio. € (2022: 685,7 Mio. €). Für das operative Geschäft wird unter Berücksichtigung der durch die Inflation deutlich gestiegenen Kostenbasis ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf dem Niveau des Vorjahres zwischen 34 Mio. € und 36 Mio. € (2022: 35,3 Mio. €) erwartet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (operatives EBIT) prognostiziert die HÖRMANN Gruppe auf dem Vorjahresniveau zwischen 23 Mio. € und 25 Mio. € (2022: 23,7 Mio. €).

Der Konzernzwischenbericht für den Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 2023 der HÖRMANN Industries GmbH ist unter abrufbar: http://www.hoermann-gruppe.de/investor-relations/finanzpublikationen.

Halbjahresbericht