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Der Technologiespezialist ­HÖRMANN Industries GmbH ist mit über 27 Tochtergesellschaften breit aufgestellt, hat frühzeitig in spezifisches Know-how investiert und ist in seinen Kernmärkten gut positioniert. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete die ­HÖRMANN Industries GmbH mit rund 3.175 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von rund 624 Mio. Euro. Das operative EBIT belief sich auf 30,5 Mio. Euro.

Die Aktivitäten der ­HÖRMANN Industries GmbH, dem industriellen Teilkonzern der 1955 gegründeten ­HÖRMANN Gruppe, sind unterteilt in vier Geschäftsbereiche: Im größten Geschäftsbereich „Automotive“, der 2018 einen Anteil von 68 % am Konzernumsatz erwirtschaftete, ist ­HÖRMANN Industries ein gut positionierter Zulieferer von metallischen Komponenten und Systemen für die Nutzfahrzeug-, Bau- und Landmaschinenindustrie. Dazu gehören beispielsweise Chassisteile wie Rahmenlängsträger für schwere Lkw oder Komplettsysteme, die just-in-sequence an fast alle bedeutenden Fahrzeughersteller (LKW-OEMs) geliefert werden. Im Geschäftsbereich „Engineering“ ist die ­HÖRMANN Industries im Industriedesign sowie der Anlagen- und Gebäudeplanung über wegweisende Logistikkonzepte bis hin zur Entwicklung und Produktion von Detektoren für die Medizintechnik, Industrie und Umwelt zum Nachweis ionisierender Strahlung tätig. Mit dem Geschäftsbereich „Communication“ bietet die ­HÖRMANN Industries Gruppe Systeme rund um die Kommunikations-, Sicherheits- und Sirenentechnik an. Im jüngsten Geschäftsbereich „Industrial Services“, der im Mai 2017 gegründet wurde, sind alle in der Gruppe vorhandenen Dienstleistungsaktivitäten gebündelt.

Mit diesen vier Standbeinen ist das Traditionsunternehmen breit aufgestellt und verfügt darüber hinaus über wichtige Wettbewerbsvorteile: vielfältige technologische Alleinstellungsmerkmale, fortschrittliche Fertigungsverfahren und hochmoderne Produktionsanlagen.

Zudem deckt ­HÖRMANN Industries als Full-Service-Systemanbieter die komplette Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik und zum Service ab. Marktseitig profitiert das Unternehmen von den stabilen, langfristigen Kundenbeziehungen mit vielen namhaften Herstellern und logistischen Vorteilen aufgrund der zentralen Präsenz in Europa.