Investor Relations

Fragen und Antworten

Was ist eine Anleihe?

Eine Anleihe ist ein Wertpapier, durch das der Herausgeber (Emittent) eine Finanzierung am Kapitalmarkt aufnimmt. Die Konditionen wie Verzinsung, Laufzeit und Tilgung werden in den Anleihebedingungen festgelegt.

Die Anleihe 2016/2021 (WKN A2AAZG) der Hörmann Industries GmbH hat einen festen Zinssatz von 4,50 % p.a. sowie eine Laufzeit von fünf Jahren. Detailliertere Informationen finden sich in dem Wertpapierprospekt vom 2. November 2016.

Wird die Anleihe an der Börse gehandelt?

Ja, die Anleihe 2016/2021 (WKN A2AAZG) wird im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse im Qualitätssegment „Scale“ gehandelt. Das Nachfolgesegment des Entry Standard für kleine und mittlere Unternehmen bietet Anlegern erhöhte Qualität und Transparenz durch strengere Einbeziehungs- und Folgepflichten.

Gibt es ein Rating?

Ja, es gibt ein gültiges Unternehmensrating von der Euler Hermes Rating Deutschland GmbH. Das letzte Update des Ratings erfolgte im Oktober 2016 mit dem Ergebnis, dass die Gesellschaft auf die Note „BB“ (stabil) heraufgestuft wurde. Weitere Details finden Sie unter Finanzpublikationen.

Wie hoch ist der Zinssatz der Anleihe 2016/2021?

Die Anleihe 2016/2021 (WKN A2AAZG) der Hörmann Industries GmbH hat einen festen Zinssatz von 4,50 % p.a.

Wie hoch ist das Emissionsvolumen der Anleihe 2016/2021?

Das Emissionsvolumen der Anleihe 2016/2021 (WKN A2AAZG) beträgt 30 Mio. EUR.

Wie wurde der Emissionserlös eingesetzt?

Der Nettoemissionserlös wurde zur vorzeitigen Rückzahlung der ausstehenden Anleihe 2013/2018 (WKN A1YCRD) verwendet.

Warum hat die Hörmann Industries GmbH die Anleihe 2016/2021 emittiert und damit die Anleihe 2013/2018 vorzeitig abgelöst?

Hörmann Industries optimierte mit dieser Maßnahme ihre mittel- bis langfristig ausgerichtete Finanzierungsstruktur in einem günstigen Zinsumfeld. Darüber hinaus wurden die Finanzverbindlichkeiten der Gesellschaft insgesamt reduziert.

Wo gibt es weitere Informationen zu der Anleihe 2016/2021?

Detailliertere Informationen finden sich in dem Wertpapierprospekt vom 2. November 2016. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen auch unter ir@remove-this.hoermann-gruppe.de zur Verfügung.