Die Synergien der Kompetenzen der HÖRMANN-Gruppe – insbesondere der Geschäftsbereiche Automotive und Engineering – stellt das Unternehmen im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge 2018 unter Beweis. Das neuartige Integral-Chassis-Konzept, welches die HÖRMANN Gruppe erstmals präsentiert, ist gezielt auf die Verwendung alternativer Antriebe hin konzipiert und verfolgt dabei einen konsequenten Struktur-Leichtbau-Ansatz, welcher insbesondere der Kostensensitivität im Transportgewerbe und den Anforderungen des Fahrzeugdesigns elektrifizierter, leichter Nutzfahrzeuge Rechnung trägt.

Die Gesamttopologie des Chassis erinnert dabei mit seiner Form an Strukturen der Natur (z.B. Muschel, Ei, Schildkröte, Nuss), welche zum Schutz innenliegender Komponenten oval ausgebildet sind. Hierdurch birgt die Gesamtstruktur des Chassis bereits einen Schutz innenliegender Energiespeicher per se, welcher zudem über lastadaptive Strukturen der Längsträger unterstützt wird. Mittels innovativer Umformtechnologie ist es in diesem Zusammenhang gelungen, ebenso nach dem Vorbild der Natur, lastangepasste Mehrkammerprofile aus Stahl zu fertigen, welche einerseits der nichtlinearen Struktur des Chassis folgen und zudem über intelligente Fertigungskonzepte auf variantenreiche Systeme ohne zusätzliche Werkzeugkosten abbildbar sind. Das Hörmann-Integral-Chassis vereint dabei den Einsatz serienfähiger, innovativer Technologien und die Verwendung kostenattraktiver Werkstoffe mit einem intelligenten Struktur-Leichtbauansatz auf Basis einer nach bionischem Vorbild optimierten Gesamt- und Bauteilstruktur.

 

Erhöhter Schutz der Energiespeicher

Gesteigert wird die Performance des Gesamtsystems durch den gezielten Einsatz performanter Komposit-Leichtbauwerkstoffe. Neben der Kosteneffizienz aufgrund skalierbarer Fertigungstechnologien entsprechend der topologischen Optimierung und kostenattraktiver Werkstoffe verspricht das Chassis-Konzept damit einen erhöhten Schutz der Energiespeicher, welche sich mit reduziertem Schutzaufwand und einhergehend auch verringertem Gewicht in das Gesamtsystem integrieren lassen.

Mit der Vorstellung des Chassis-Konzepts komplettiert das Unternehmen seine Kompetenzen im leichten Nutzfahrzeug, welche es aktuell durch die Fertigung großflächiger Außenhautkomponenten an den Markt bringt. Die Entwicklung wurde im Rahmen eines schlagkräftigen ECO-Systems vorangetrieben, mit dem HÖRMANN Automotive zukünftig Kunden in den Bereichen des leichten und schweren Nutzfahrzeugs als Systemanbieter auf dem Weg in die E-Mobilität begleiten möchte.